Rotlichttherapie & Haut: Anti-Aging, Hautverjüngung, Kollagenproduktion

Rotlichttherapie & Haut: Anti-Aging, Hautverjüngung, Kollagenproduktion

"Alt werden will jeder, aber keiner will es sein!"


Männer und Frauen jeden Alters sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, "in Würde zu altern" oder sogar die Zeit zurückzudrehen. Auf jeden Fall aber soll bitte der Körper ein Stückchen gesünder und der Geist ein bisschen fitter sein. Mindestens ihrem Körper hilft dabei rotes Licht. 

Es gibt immer mehr wissenschaftliche Beweise dafür, wie die Rotlichttherapie bei der Hautverjüngung, dem Anti-Aging und der allgemeinen Hautgesundheit helfen kann. Sie soll dabei helfen, Falten zu reduzieren, Fältchen und andere erste Zeichen der Hautalterung zu lindern und für einen strahlenden Teint sorgen. 

Die Rotlichttherapie ist eine sichere, effektive und natürliche Möglichkeit auf den Körper und im Speziellen auf die Zellen in der Haut einzuwirken. Die Rotlichttherapie wird zunehmend von Dermatologen [1], Spas, Salons und Schönheitsexperten auf der ganzen Welt eingesetzt. Besonders lichtemittierende Masken, sog. LED facials, sind derzeit der Trend auf Instagram, TikTok, Pinterest & Co. 

Aber jetzt müssen Sie nicht mehr teuer dafür bezahlen, Rotlichttherapie-Sitzungen in einem Spa, Salon oder Büro zu haben. Mit den Nano-Rotlichttherapie-Geräten gehen Sie einen Schritt weiter. Sie beschränken sich nicht nur auf Ihr Gesicht,sondern können Ihre täglichen Ganzkörper-Rotlichttherapie-Sitzungen bequem zu Hause zu einem Bruchteil der Kosten genießen.

In diesem Artikel lesen Sie alle Details!

Funktioniert die Rotlichttherapie bei Falten?

Knapp geantwortet: eine Rotlichttherapie ist sehr vielversprechend und kann ein äußerst wertvoller Bestandteil einer durchdachten Anti-Aging-Routine sein. Obwohl die Rotlichttherapie technisch nicht zur Faltenentfernung zugelassen ist, haben viele Studien positive Ergebnisse gezeigt und viele Anwender können selbst über positive Ergebnisse berichten. 

Was verursacht Falten (und wie kann rotes Licht helfen)?

Manche Menschen sind genetisch bedingt mit einer tollen Haut gesegnet. Sie scheinen nicht zu altern, ihre Haut behält ihre jugendliche Festigkeit und Elastizität, das Gesicht erscheint trotz fortgeschrittenem Alter glatt und faltenfrei. Woran das wohl liegen könnte?

Bei vielen von uns sind es nicht die kalendarischen Jahre, die uns Falten ins Gesicht zaubern - es ist der chronische Stress!

Viel Stress - egal ob körperlicher oder mentaler Art, egal ob aus dem Inneren oder Umfeldbedingt, kann sich negativ auf die Organe auswirken und die Alterung beschleunigen. 

Wie genau wirkt sich Stress auf Ihre Haut aus? In erster Linie durch Entzündungen, die die Funktionsfähigkeit der Zellen beeinträchtigen. Wie Sie gleich sehen werden, könnte ein Zustand namens "mitochondriale Dysfunktion", der reversibel ist, der Hauptgrund dafür sein, dass Sie einen Weg suchen, Ihre Haut zu verjüngen.

Wie die Rotlichttherapie bei Falten wirkt

Um Falten zu mindern, sollte die erste Maßnahme, die Anpassung des Lebensstils sein: Stressabbau, viel Bewegung und eine gesunde Ernährung sollten dafür sorgen, vorhandene Falten nicht weiter zu vertiefen und zu einer entspannteren Zukunft beitragen.

Leider können diese Maßnahmen aber nicht helfen, vorhandene Schäden rückgängig zu machen. Doch eine neue Technologie namens Lichttherapie kann Abhilfe schaffen! Die Lichttherapie gegen Falten ist vielversprechend, um die Uhr zurückzudrehen. Es handelt sich um ein Anti-Aging-Tool, das von innen heraus wirkt, anstatt das Problem nur vorübergehend zu maskieren.

Warum Lichttherapie zur Faltenbekämpfung?

Heiler wissen schon seit Tausenden von Jahren um die therapeutischen Vorteile des natürlichen Sonnenlichts. Heute kennen Wissenschaftler die spezifischen Wirkungen der einzelnen Wellenlängen des natürlichen Sonnenlichts auf den Körper.

Ultraviolettes (UV-)Licht kann beispielsweise zur Behandlung chronischer Hautkrankheiten wie schwerer Akne eingesetzt werden; eine zu starke Bestrahlung kann jedoch die Haut schädigen, und UV-Wellenlängen werden mit Hautkrebs in Verbindung gebracht.

Die Rotlichttherapie, bei der häufig sowohl rotes als auch Nahinfrarotlicht (NIR) verwendet wird, fällt in das so genannte "therapeutische Fenster" von Wellenlängen, die auf natürliche, nicht-invasive und sichere Weise die Selbstheilungsmechanismen des Körpers unterstützen - mit geringen oder gar keinen Nebenwirkungen.

Die Rotlichttherapie wird auch als Photobiomodulation (PBM) und Low-Level-Lichttherapie (LLLT) bezeichnet. Sie verwendet Geräte mit leistungsstarken Leuchtdioden (LED), die rote Wellenlängen zwischen 630 und 660 Nanometern (nm) und tiefer eindringendes NIR-Licht zwischen 830 und 850 nm abgeben.
 

Eine aktuelle Meta-Review von randomisierten Kontrollstudien stellte fest [2]:

Rote LEDs für die Hautgesundheit

"LEDs stellen eine aufkommende Modalität dar, um die Hautbiologie zu verändern und das Paradigma der Behandlung von Hautkrankheiten zu ändern."


Die Forscher nannten Akne vulgaris [3,4], Herpes simplex und Zoster sowie die akute Wundheilung als die vielversprechendsten (basierend auf der bisherigen Forschung). Aber die Rotlichttherapie hat nachweislich zahlreiche hautspezifische Vorteile:


Die Rotlichttherapie erhöht nachweislich die natürliche Kollagenproduktion [5,6], hat einen Anti-Aging-Effekt auf menschliche Hautzellen [7] und reduziert das Auftreten von feinen Linien und Falten. [8]


Es hat sich gezeigt, dass die Rotlichttherapie Entzündungen reduziert. Dies könnte (zum Teil) der Grund sein, warum sie bei entzündlichen Hautproblemen wie Akne hilfreich ist. [9] 


Es hat sich gezeigt, dass die Rotlichttherapie die Wundheilung und die Heilung von Narben verbessert. [10,11]

Nun werden wir not etwas tiefer in das Verständnis der Rotlichttherapie eintauchen. 

Wenn rotes und/oder nahe-infrarotes Licht in Ihr Gewebe eindringt, löst es eine Kettenreaktion positiven biologischer Effekte in Ihrem Körper aus:

Erhöhte zelluläre Energie

Oben haben Sie bereits vom Begriff "mitochondriale Dysfunktion" gehört. Dieser Zustand ist, wenn irgendeine Ursache die Fähigkeit der Mitochondiren zur Energieproduktion in den Organellen beeinträchtigt. Diese Zellen können den zellulären Brennstoff, das so genannte Adenosintriphosphat (ATP) weniger effizient nutzen. 

So haben die geschädigten Zellen nicht die nötige Energie, um ihre vorprogrammierte Funktion zu erfüllen. Sie sterben vorzeitig ab, was sich auf Hautebene in trockener, schlaffer, fahler Haut und Falten äußert. 

Wenn diese Dysfunktion Ihrer Mitochondrien nicht behoben wird, sind selbst neu entstandene Zellen von Grund auf geschädigt. Das Resultat? Sie sehen älter aus, als Sie es mit vollfunktionalen Zellen müssten. Um echte Anti Aging-Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie also die Gesundheit entstehender Zellen verbessern.

Hier kommt rotes Licht ins Spiel. Es hat sich gezeigt, dass die Rotlichttherapie die mitochondriale Dysfunktion rückgängig machen kann. Das ist der Hauptgrund, warum sie ein so wirksames Anti-Aging-Mittel ist.

Wenn Sie mit LED-Panels bestrahlt werden, die rote und NIR-Lichtphotonen (Lichtpartikel) an Ihre Haut abgeben, interagieren diese Photonen mit lichtempfindlichen Chromophoren in den Mitochondrien. Dadurch werden die Mitochondrien angeregt, die ATP-Produktion zu stimulieren.

 

Mehr Kollagen dank Rotlichtlampe 

Doch das rote Licht wirkt sich nicht nur positiv auf die ATP-Produktion aus. Ein weiterer Effekt der Bestrahlung ist die Erhöhung der Kollagenproduktion in den Zellen. Studien über Rotlichtbehandlungen haben durchweg eine Zunahme der intradermalen Kollagendichte nach der Behandlung gezeigt. Eine höhere Kollagendichte bedeutet eine straffere Haut, die sich fester und voller anfühlt. So kann eine Rotlichttherapie effektiv feine Linien und Falten glätten, so dass Sie effektiv ein "Facelifiting" erhalten. Die Haut fühlt sich jugendlich an - ganz ohne teure und potenziell schädliche Operationen. 

Ein anderes Hauptanwendungsgebiet einer Rotlichttherapie ist die Verbesserung der Durchblutung des Blut- und Lymphsystems. Durch die Bestrahlung werden mehr Sauerstoff und mehr Nährstoffe den Zellen zugeführt und mehr Abfallstoffe und Toxine aus den Zellen abtransportiert. So reduziert eine Rotlichttherapie Entzündungsherde im Körper und hilft bei der Gewebereparatur. Und so verbessert sie das Hautbild und hilft bei der Heilung kleinerer Hautwunden. 

Wirken andere Farben der Lichttherapie gegen Falten?

Sie haben vielleicht schon Dutzende von LED-Lichttherapie-Masken auf dem Markt gesehen, die neben Rot auch blaue und bernsteinfarbene Wellenlängen enthalten. Die Wirksamkeit dieser Geräte ist unterschiedlich, wobei sie vor allem bei Geräten mit geringer Reichweite in Frage kommen.

Bernsteinfarbenes Licht

Bernsteinfarbene Wellenlängen sind viel kürzer als rote oder NIR-Wellenlängen, was bedeutet, dass sie nicht in die Haut eindringen können.  Sie behandeln also nur die äußerste Hautschicht, Neu entstehende Zellen sind deshalb nicht unbedingt gesund und energetisiert.

Da rotes Licht tiefer in die Haut eindringt, ist es nicht von Vorteil, Geräte mit bernsteinfarbenem Licht für die Hautpflege zu verwenden.

Blaues Licht

Blaue Wellenlängen töten Akne verursachende Bakterien ab und sind daher eine wirksame Behandlungsmethode für dieses Leiden. Die Bedenken über die schädlichen Auswirkungen der Blaulichttherapie werden jedoch oft fälschlicherweise mit den Auswirkungen übermäßiger Bildschirmarbeit in einen Topf geworfen. Zu diesen negativen Auswirkungen von blauem Licht gehören Störungen des zirkadianen Rhythmus (Schlafzyklus), beschleunigte Hautalterung und Makuladegeneration. Sie sind jedoch weit weniger mit kurzen Blaulichttherapiesitzungen verbunden.

Rotes Licht unterstützt die Haut bei der Bekämpfung von Akne verursachenden Bakterien, indem es die zelluläre Gesundheit und Vitalität stärkt.

Rote und NIR-Wellenlängen können bis in die innersten Hautschichten vordringen, wo sie die Entzündung verringern, die Kollagen- und Elastinproduktion steigern und die Mikrozirkulation verbessern. Und das mit geringen bis gar keinen Nebenwirkungen. 

Was ist besser gegen Falten: Rotes oder NIR-Licht?

Rotes Licht ist kurzwelliger als nahinfrarotes Licht. Die Wellenlängen sind optimal um die obersten Hautschichten zu behandeln. So lassen sich feine Linien und Falten glätten, Altersflecken verblassen und schlaffe Haut sowie Hautrauhigkeit behandeln. 

Das NIR-Licht dringt tiefer in das Gewebe ein und wirkt in den inneren Hautschichten gegen Entzündungen und für Ihre allgemeine Hautgesundheit. Viele Menschen wissen im Übrigen nicht einmal, dass Sie unter Entzündungen leiden.

Die besten Ergebnisse im Bereich der Hautverjüngung erzielen Sie, wenn Sie auf die Behandlung mit beiden Wellenlängenbereichen setzen. Dabei sollten Sie sich für eiin Gerät mit ausreichender Lichtleistung setzen. 

Die 3 Hacks einer erfolgreichen Rotlichttherapie gegen Falten

1) Seien Sie konsequent

Sie können mit einer täglichen Behandlung von etwa fünf Minuten oder einer 10- bis 20-minütigen Lichttherapiebehandlung dreimal pro Woche beginnen. Die Dauer ist weniger wichtig als die Konsequenz, mit der Sie je nach "Alter" Ihrer Haut innerhalb von ein bis vier Monaten erstaunliche Ergebnisse erzielen können.

2) Seien Sie geduldig

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rotlichttherapie weder eine schnelle Lösung noch eine vorübergehende Lösung ist. Diese Behandlung wirkt auf zellulärer Ebene und setzt an den Ursachen der Hautalterung an. Die Hautzellen brauchen durchschnittlich mindestens einen Monat, um sich zu regenerieren, und sie regenerieren sich auch nicht auf einmal.

3) Nutzen Sie Kombinationseffekte

 Eine Rotlichttherapie wirkt dann optimal, wenn Sie diese mit weiteren Optimierungen kombinieren: Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, trinken Sie ausreichend Wasser, verzichten Sie weitestgehend auf Zucker, meiden Sie Alkohol und Zigaretten, etc.

Im Übrigen ist es auch ratsam, auf Kombinationseffekte mit Faltencremes zu verzichten. Auch wenn die Milliarden Euro schwere Schönheits- und Körperpflegeindustrie Ihnen weismachen will, dass Cremes und Öle die beste Methode zur Faltenreduzierung sind. 

Die Wahrheit ist, dass die Haut eine Barriere darstellt und nicht dafür ausgelegt ist, ein Produkt mit großen Molekularstrukturen aufzunehmen. Selbst Wasser kann nicht in die Haut eindringen. Aus diesem Grund sind externe Kollagenprodukte und die meisten topischen Behandlungen reine Geldverschwendung.

Die meisten feuchtigkeitsspendenden Produkte verleihen der Haut vorübergehend ein pralleres und glatteres Aussehen und verringern das Auftreten feiner Linien und Falten.

Ein topisches Produkt kann jedoch nicht die Heilung auf Zellebene oder die Regeneration der Hautzellen anregen, die den jugendlichen Hautton wiederherstellt. Das kann nur die Lichttherapie leisten.

Die Verwendung von Cremes ist ein nicht enden wollender Prozess, bei dem "Füllstoffe" aufgetragen werden, um das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten zu reduzieren, damit sich Ihre Haut besser anfühlt. Aber sie beseitigen sie nicht und verhindern auch nicht, dass sie wiederkommen.

Im Gegensatz dazu wird bei der LED-Lichttherapie die Kollagenproduktion nicht durch Schädigung der Haut angeregt. Sie fördert die Hautgesundheit von innen heraus, indem sie Ihren Körper mit roten und NIR-Wellenlängen stimuliert.

Und wenn Sie erst einmal ein hochwertiges LED-Lichttherapiegerät gekauft haben, ist es eine einmalige Investition mit einer riesigen Liste zusätzlicher Vorteile (z. B. gegen Haarausfall).

 Welche Panelgröße für die Hautverjüngung?

Da es verschiedene Größen von LED-Lichtgeräten gibt, fragen Sie sich vielleicht, welches am besten für die Behandlung von Falten und die Verbesserung Ihres Hautbildes geeignet ist.

Sie können ein kleines LED-Lichtgerät wie den NanoPRO300 verwenden, wenn Sie nur auf Anti-Aging abzielen und Gesichts- und Brustbereich bestrahlen möchten. Dies ist vollkommen ausreichend!

Ein größere LED-Rotlichttherapie-Lampe wie der NanoPRO900, der NanoPRO1800 oder der NanoHERO1500 sind für größere Anwendungsbereiche konzipiert. Diese Geräte eignen sich gut für die Erholung Ihrer Muskeln nach einem harten Training, die Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Wundheilung, die Linderung von Arthritisschmerzen in den Knien oder Fingern, die Behandlung von diabetischer Neuropathie oder die Behandlung chronischer Hauterkrankungen.

 

Jungbrunnen Rotlichttherapie? 

Es wäre irreführend zu sagen, dass die Rotlichttherapie gegen Falten ein Jungbrunnen ist, denn

a) so etwas gibt es nicht, und

b) spielen Stressbewältigung, Ernährung, Umweltbedingungen und Bewegung eine ebenso große Rolle für eine optimale Hautgesundheit.

Die Rotlichttherapie ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Verbesserung des Hautbildes. Sie können Falten behandeln und hervorragende Ergebnisse erzielen, ohne reizende Substanzen, teure Lasertherapie oder invasive und teure kosmetische Eingriffe.

Wenn Sie bereit sind, Rotlicht zu einem Teil Ihrer täglichen Hautpflegeroutine zu machen, sehen Sie sich unser Sortiment an hochwertigen LED-Rotlichtgeräten an.

 

----------------

Quellen und Referenzen:

[1] Photodynamische und photobiologische Effekte der Licht-emittierenden Dioden (LED) Therapie bei dermatologischen Erkrankungen: ein Update. 

2] Licht-emittierende Dioden in der Dermatologie: Eine systematische Übersicht über randomisierte kontrollierte Studien.

[3] Vergleich von Rotlicht- und Infrarot-Low-Level-Lasertherapie bei der Behandlung von Akne vulgaris.

4] Rotlicht-Phototherapie allein ist wirksam bei Akne vulgaris: randomisierte, einfach verblindete klinische Studie.

5] Hautverjüngungseffekte von lichtemittierenden Dioden (LEDs): eine vergleichende Studie von gelben und roten LEDs in vitro und in vivo. 

6] Die kombinierte Behandlung mit Low-Level-Laser und rhBMP-2 fördert die Differenzierung und Mineralisierung von osteoblastischen Zellen unter hypoxischem Stress.

7] Kontinuierliche Bestrahlung mit einer 633-nm-Licht emittierenden Diode übt einen Anti-Aging-Effekt auf menschliche Hautzellen aus.

8] Eine kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit rotem und nahinfrarotem Licht in Bezug auf die Patientenzufriedenheit, die Reduzierung von feinen Linien, Falten, Hautrauhigkeit und die Erhöhung der intradermalen Kollagendichte.

[9]Mechanismen und Anwendungen der entzündungshemmenden Wirkung der Photobiomodulation

[10]Einfluss von Breitband- und Infrarotlicht in Kombination mit Laserbestrahlung auf die Proliferation von verletzten Hautfibroblasten.

[11]Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die Prognose von Spalthauttransplantaten bei Verbrennungen des Typs 3 bei diabetischen Patienten: eine Fallserie.

 --------------------------

Die Nano-Rotlicht-Therapie ist ein risikoarmes, allgemeines Wellness-/Fitnessprodukt. Die in diesem Artikel zur Verfügung gestellten Informationen dienen nur der Aufklärung und sind nicht dazu gedacht, die Sicherheit oder Wirksamkeit von Nano-Rotlichtgeräten zu unterstützen. Die in diesem Artikel und auf dieser Website bereitgestellten Informationen dienen nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten, sind kein Ersatz für die Konsultation eines zugelassenen medizinischen Anbieters und sollten nicht als medizinischer Rat verstanden werden.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Überzeugt vom kalten Rotlicht?

NaPRO300-we

NanoPRO300

Einkaufswagen

NaPRO900-we

NanoPRO900

Einkaufswagen

NaPRO1800-we

NanoPRO1800

Einkaufswagen

NaStaK00-we

Rollstativ für NanoPRO

Einkaufswagen
Großes PRO-Horizontalstativ (weiß)

NaStaHpro-we

Großes PRO-Horizontalstativ (weiß)

Einkaufswagen

NaBri00-gr

Brille für Rotlichttherapie

Einkaufswagen
NanoPRO3600 mit Horizontalstativ

7337805021353

NanoPRO3600 mit Horizontalstativ

Einkaufswagen