Kleine Geräte ganz groß - Rotlichttherapie für die Handtasche

Kleine Geräte ganz groß - Rotlichttherapie für die Handtasche

Warum jedes noch so kleine Rotlichtherapiegerät seine Daseinsberechtigung hat, wie man diese richtig einsetzt, wann diese vielleicht sogar besser als große Geräte sind und warum wir unsere handlichen Mitnahmegeräte lieben, das liest du hier in diesem Artikel.

Rotlichttherapie: die Größe zählt

Im Normalfall heißt es, wenn es zur Rotlichttherapie kommt, häufig: je größer, desto besser. Dies soll bedeuten: je größer das Gerät ist, das bei einer Rotlichttherapie eingesetzt wird, desto positiver werden die Effekte auftreten, die die Rotlichttherapie haben wird. Ein kurzes Beispiel: Stell dir vor, du möchtest endlich besser schlafen und erholter aufwachen. Die Bestrahlung mit dem roten Licht soll dabei auf deine Zellen wirken und ihnen dabei helfen, Melatonin zu produzieren. Das Schlafhormon Melatonin sorgt dafür, dass du gut einschlafen und durchschlafen kannst. In einer Zeit in der wir regelmäßig Blaulicht ausgesetzt sind, leiden viele von uns unter einem Mangel des Schlafhormons Melatonin. Eine Ganzkörperbestrahlung mit Rotlicht suggeriert unserem Körper die untergehende Sonne - er beginnt, vermehrt Melatonin zu produzieren. Dabei hat man in klinischen Studien herausgefunden, dass man schneller Ergebnisse erzielen kann, wenn man, anstatt nur den Kopfbereich, den gesamten Körper mit Rotlicht bestrahlt. 

Das soll nichts anderes heißen, als dass es für viele Therapieziele sinnvoll ist, auf eine großflächige Bestrahlung zu vertrauen und in ein Rotlicht mit entsprechender Größe zu investieren. Doch dies soll heute nicht unser Thema sein. Heute widmen wir uns den kleinen Helden und Helfern, ihren Einsatzmöglichkeiten und unseren persönlichen Erfahrungen, die wir mit unseren kleinsten Produkten machen durften.

NanoGO und NanoFLEX sorgen mit gerade einmal 12 Leuchtdioden für kribbeln in den Körperzellen. Sie sind - wie die großen Vorbilder - ausgestattet mit 660nm rotem und 850nm nahe-infraroten LEDs. Während NanoFLEX mit Stativ und EU-Stromstecker daherkommt, ist der NanoGO per USB einfach auflad- und mitnehmbar. Beide Produkte sind exzellente Ergänzungen zu einem therapeutischen Set-Up und werden auch als Einzelprodukte gerne eingesetzt. 

 

Der richtige Einsatz der Mini-Rotlichttherapie 

 

Im Normallfall läuft eine Rotlichttherapie-Sitzung wie folgt ab: 

  • Inbetriebnahme der Geräte 
  • Auswahl der gewünschten Wellenlängen und Dauer
  • Entkleiden des Patienten
  • Start der Sitzung - Sitzungsdauer - Ende der Sitzung
  • Bekleiden des Patienten 
  • Ausschalten der Geräte

Es gibt nur ein Gerät, mit dem ein anderes Vorgehen möglich ist. Ursprünglich zur gezielten Bestrahlung benutzt, hat sich die NanoFLEX als hervorragende Möglichkeit herausgestellt, die abendliche Beleuchtung umzustellen und dank dem Rotlicht ein Umgebung zu schaffen, dank der gutes Ein- und Durchschlafen möglich sein kann. Das Rotlicht als Umgebungslicht kann dem täglichen Blaulicht von Bildschirmen, Smartphones und Co. entgegenwirken und so deinen Schlaf positiv beeinflussen. 

Wir haben im Übrigen einen ganzen Blogartikel zum Thema verfasst, wie Rotlicht als Umgebungslicht bei Neugeborenen helfen kann, für lange und entspannte Babyträume und ausreichend Erholung für Mama und Papa zu sorgen. Hier kommst du zum Artikel.

Doch nicht nur die NanoFLEX, auch der NanoGO besitzt ganz individuelle Einsatzmöglichkeiten und ist besonders in Verbindung zu einem therapeutischen Set-Up eine lohnende Investition.

Was kann der NanoGO?

Es gibt nicht nur Therapieziele, die eine großflächige Bestrahlung erfordern, sondern auch solche, bei denen eine ganz gezielte kleinflächige Bestrahlung die besten Resultate bringt. 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen daher von zwei Fällen berichten, in denen unsere Community den NanoGO erfolgreich einsetzen konnten, die so vorher nicht zu erwarten waren:

  • SCHWER ZUGÄNGLICHE BEREICHE: der Einsatz der Rotlichttherapie bei Lymphknotenbeschwerden. Die Lymphknoten sind die Filterstationen unseres Körpers - und sie liegen vornehmlich tief in den Gelenken unseres Körpers. Angeschwollene Lymphknoten sorgen für Schmerzen und deuten auf eine Entzündung im Körper hin. Anwender berichten, dass die Bestrahlung manchen Gebieten - wie zum Beispiel der Achsel - mit einem Ganzkörper-Rotlichttherapie-Gerät schwierig sein kann. Sie konnten bessere Ergebnisse und sofortige Linderung der Beschwerden erzielen, wenn sie den NanoGO direkt auf dem betroffenen Lymphknoten aufbrachten und die Durchblutung lokal förderten. Die gereizten Lymphknoten schwollen daraufhin im Normalfall bereits nach kurzer Zeit wieder ab.
  • PROBLEME MIT LANGEM STEHEN: auch für Anwender, die keine Möglichkeit haben, sich vor ein Ganz- oder Halbkörpergerät zu stellen, kann der NanoGO eine tolle Alternative sein. Anwender konnten das handliche Gerät  direkt auf Rücken oder Brust auflegen, um Schmerzen durch Blockaden der Hals- / und Brustwirbelsäule zu lindern.

Du siehst, auch das kleinste Rotlicht hat Anwendungsmöglichkeiten. Auch NanoGO und NanoFLEX sind in deinem Zuhause besser aufgehoben, als in unserem Lager. 

Besser ein kleines, als gar kein kaltes Rotlicht

Du möchtest deinen Schlaf verbessern, hast aber nicht genügend Platz für eine Ganzkörper-Rotlichttherapielampe? Benutze die NanoFLEX als abendliches Umgebungslicht oder den NanoGO um deinen Augenbereich gezielt 2h vor dem Schlafengehen bei geschlossenen Lidern zu bestrahlen. Rotlichttherapie hilft immer - egal wie groß dein Gerät sein kann.  


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Überzeugt vom kalten Rotlicht?

NaPRO300-we

NanoPRO300

Einkaufswagen

NaPRO900-we

NanoPRO900

Einkaufswagen

NaPRO1800-we

NanoPRO1800

Einkaufswagen

NaStaK00-we

Rollstativ für NanoPRO

Einkaufswagen
PRO Horizontalstativ Groß (weiß) - Professionelles Stativ für Lichttherapiegeräte  | NanoROTLicht

NaStaHpro-we

PRO Horizontalstativ Groß (weiß) - Professionelles Stativ für Lichttherapiegeräte | NanoROTLicht

Einkaufswagen

NaBri00-gr

Schutzbrille für Rotlichttherapie - Sicherer Augenschutz | NanoROTLicht

Einkaufswagen
NanoPRO3600 mit Horizontalstativ

7337805021353

NanoPRO3600 mit Horizontalstativ

Einkaufswagen